Produkttest: Terraultra G270 von inov-8

  • Terraultra G270 von inov-8 © Egon Theiner
  • Terraultra G270 von inov-8 © Egon Theiner
  • Terraultra G270 von inov-8 © Egon Theiner

Welcher Trailschuh ist der richtige, wenn der Untergrund nass, rutschig oder eisig ist? Egon Theiner hat die Antwort gefunden.

Wir keuchen den Dreihufeisenberg am Lainzer Tiergarten nahe Wien hoch, und an jenem schönen, aber kalten Januartag flucht mein Lauffreund bei fast jedem Schritt. Auf einem Untergrund-Mix aus Schnee und Eis bieten seine Schuhe keinen bedingungslosen Halt, immer wieder rutscht er aus oder zurück. Und ich? Ich laufe oder gehe strammen Schrittes nach oben, so, als befände ich mich auf einer trockenen Prater Hauptallee.

Es sind außergewöhnliche Situationen, die nach außergewöhnlichem Material schreien. Grundsätzlich habe ich die Marke eines Mitbewerbers von inov-8 lieb gewonnen – aber was das nordenglische Unternehmen quasi erfunden hat, lässt einen verblüfft und mehr noch: begeistert zurück.

Das Zauberwort heißt Graphen

Graphen ist ein Hightech-Werkstoff, extrem dünn und dennoch mit einer höheren Zugfestigkeit als Stahl. Graphen wurde 2004 an der Universität Manchester erstmals hergestellt, die Forscher verarbeiteten das Material in weiterer Folge auch in den Sohlen von Laufschuhen. Soll heißen: Die Sohle ist robuster, abriebsfester und gleichzeitig flexibler.

2018 wurden die ersten Schuhe mit Graphen ausgestattet, der Blick zurück offenbarte auch die eine oder andere Schwäche. Diese wurden, zumindest aus meiner subjektiven Sichtweise, wohl behoben. Wann immer ich den Schuh in den letzten Monaten nutzte, bot er höchste Stabilität und besten Halt. Dabei ist das Profil mit vier Millimetern nicht einmal übertrieben tief, und dennoch reicht dies aus, um Schnee und Matsch und Eis Herr zu werden. Es ist ein Vorteil ohne Nachteil: Ich fühle mich im Terraultra G270 ausgesprochen wohl, dank des Powerflow Max-Dämpfungsmaterial und trotz einer nicht vorhandenen Sprengung. Der Schuh sitzt wie angegossen und vermittelt somit alles, auf was es mir bei kürzeren oder längeren Trailläufen ankommt: Sicherheit mit Wohlfühlfaktor.

Perfekt für jede Distanz

Noch etwas: Das „-ultra“ im Namen ist etwas irreführend. Ich bin mit diesem inov-8-Produkt 18 Kilometer gelaufen und 80, und der Schuh enttäuscht da wie dort nicht. Somit ist er für herausforderndes Gelände der perfekte Schuh für all Distanzen.

Laufschuhe sind eine sehr individuelle Angelegenheit, und die positiven Faktoren, die ich erlebt habe, können von anderen eventuell differenzierter wahrgenommen werden. Fair enough. Was ich aber guten Gewissens sagen kann: Der Terraultra G270 verdient einen zweiten und dritten Blick, verdient es, für die besonderen Wetter- und Bodenverhältnissen, denen wir Trailläufer immer wieder ausgesetzt sind, die wir suchen und lieben, in Betracht gezogen zu werden. Überzeugt euch selbst!

Denn nur hin und her zu rutschen – das wollen wir alle dann doch nicht auf unseren Lieblingsstrecken, oder?

Der Terraultra G270 wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Einfluss auf die Beurteilung hat er nicht genommen.

Zurück zu Trailrun