Griff nach den Sternen

01.03.2019

  • Running & Fitness - Ausgabe 097 © AWG Verlag

Running & Fitness - Ausgabe 97, März 2019

Editorial

Wirklich nur wenige schwarze Schafe?

Jetzt ist schon wieder was passiert, heißt es in den herrlichen Brenner-Romanen von Wolf Haas, wenn ein Verbrechen geschehen ist und das Schicksal seinen Lauf nimmt. Bei der Nordischen WM in Seefeld ist auch wieder was passiert. Und das Schicksal nimmt seinen typischen Lauf: Die Täter sind nur einige vernachlässigbare schwarze Schafe, von Trainer- und Verbandsseite hat natürlich niemand etwas mitbekommen und überhaupt ist das alles eine Verschwörung. Und wie zum Hohn wird darauf hingewiesen, dass dieser Skandal zeigt, wie wirksam die Dopingkontrollen seien, weil ja die bösen Buben erwischt wurden. Da fragt man sich dann schon, ob die hohen Herren Sportfunktionäre das alles wirklich glauben, was schlimm genug wäre, oder ob sie uns Sportinteressierte für blöd verkaufen wollen. Was unverschämt wäre. Nach jedem Dopingskandal wird von oberster Stelle die große Umstrukturierung angekündigt – um dann wieder still und leise einzuschlafen. Dann brauchen sich die Verantwortlichen aber nicht zu wundern, wenn man ihnen Blauäugigkeit unterstellt, weil der sportliche Erfolg anscheinend halt doch das Wichtigste ist, egal, um welchen Preis er erzielt wird, meinen

Claus Funovits
und
Gerold Weilinger

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Warm Up

06 In Linz beginnt’s Olympiasieger Brimin Kipruto gibt sein Marathon-Debüt.
08 Lauf-Festspiele in Salzburg Feel the Sound of Running in der Mozartstadt.
10 Doping-Studie Die Glaubwürdigkeit des Sports geht verloren.
12 VCM Team Austria Österreichs Laufasse greifen nach den Sternen.

Fitness

18 Flotte Sohle Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihren idealen Marathonschuh finden.
20 Sicher an den Start, gesund ins Ziel! VCM Medical Center als Last-Minute- Anlaufstelle vor dem großen Lauf.
24 Vorbeugen statt heilen! Diese Übungen schützen vor Überlastungsschäden.
30 Energie- und Flüssigkeitsmanagement für einen perfekten (Halb-)Marathon.
36 Wettkampfgerechte Ernährung Pasta und Party sind schön und gut, für eine Bestzeit aber nicht genug.

Events

40 Great Ethiopian Run Mehr als ein schöner Traum, hoch über den Wolken.
46 Enjoy the Journey Österreichischer ASICS Frauenlauf geht in die 32. Runde.
48 Volkslaufcup Lauf-Spaß bei 25 tollen Läufen in neun Bundesländern.
54 Laufen hilft Start in die neue Laufsaison bei perfekten Bedingungen. 
58 BGLDextrem Rund um den Neusiedler See – im Winter. Ein Erlebnisbericht.

Trailrun

62 Ein Trail geht sich immer aus! Laufen im Gelände tut auch Asphaltcowboys gut.
66 FLORIAN GRASELs Tipps Trailevent- Schmankerln in ganz Österreich.
68 Jeder ist ein Trailrunner Austrian Sky- running & Trailrunning Association (ATRA) mit nachhaltigen Erfolgen.
70 Alpine Trailrun Festival In drei Jahren zum größten Trail-Event Österreichs.

Laufkalender

72 Österreich läuft Alle (Lauf-)Termine des Jahres 2019 auf 30 Seiten.
102 Rund um den Globus Die internationalen Laufhighlights des Jahres.

Service

104 Schaufenster Tipps, News & Trends aus der Welt des Laufsports.
108 Laufen beginnt im Kopf Buch-Tipps und Neuerscheinungen.
110 So weit? So gut! Josef Kladensky – 70 Jahre, aber mit seinen Laufabenteuern noch lange nicht am Ende.
112 RUNNING-Pinwand Die Running- Leser im Bild.

 

Zurück zu den E-Papers von Running & Fitness