9. Wiener Zoolauf: Löwenstarke Leistungen im Tierpark

  • 9. Zoolauf © Zupanc

1.800 LäuferInnen aus 34 Nationen waren im Juni für einen guten Zweck am Start. Der Reinerlös von rund 40.000 Euro kommt in gleichen Teilen dem Lungenkinder Forschungsverein und dem Tiergarten Schönbrunn zugute.

Nach zwei Jahren Corona-Pause ging der von PH Austria – Initiative Lungenhochdruck initiierte Wiener Zoolauf in die 9. Runde. Die sechs Kilometer lange Strecke führte vorbei an Giraffenpark, Tirolerhof und Eisbärenwelt. Das Konzept „Zoo“ wurde auf den Kopf gestellt, als diesmal die Zebras und Elefanten den – oft verkleideten – LäuferInnen zusahen.
Wieselflinke Bestleistungen legten die Schnellsten trotz des schwülen Wetters und späteren Regens hin: In unglaublichen 20:42 Minuten sprintete Patrick Schönball nach den 6 Kilometern quer durch den Zoo als Erster ins Ziel. Den 1. Platz der Frauen erreichte Corinna Choun mit einer beeindruckenden Zeit von nur 24:34 Minuten. In der Kategorie U16 waren Vincent Hohl (29:06) und Sophia Vincenz (29:59) die Schnellsten.
„Get breathless for PH“: Der jährliche Charity-Lauf schafft Aufmerksamkeit für die seltene Krankheit Lungenhochdruck (PH). Man läuft für diejenigen Menschen, die es wegen der Erkrankung, die Atemlosigkeit verursacht, selbst nicht können.
Alle Infos: www.zoolauf.at
 

Zurück zu Events